Admin  ::   Home  ::   Datenschutz  ::   Copyright  ::   Impressum   ::   Druckansicht  ::   LogIn  ::   Flag De Flag Fr Flag Gb
ADT - Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tierzüchter e.V.
Sitz des Verbandes: Adenauerallee 174 • 53113 Bonn • Deutschland
Büro Brüssel: Rue du Luxembourg 47-51 • 1050 Brüssel • Belgien
07.11.2023

FESASS-Vorstand im Amt bestätigt

FESASS Logo Neu

Am 7. November 2023 kamen die Mitgliedsorganisationen der Europäischen Vereinigung der Tiergesundheitsdienste (FESASS) zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in Brüssel zusammen, um eine neue Satzung zu verabschieden, mit der die Rechtsform geändert wurde. Bei der Gelegenheit wurden auch die Mitglieder des Verwaltungsrats neu bestimmt und die Führungsspitze im Amt bestätigt.


Die Sitzung war erforderlich, um einen Beschluss des Verwaltungsrates umzusetzen, den Verband künftig als internationale Vereinigung ohne Gewinnerzielungsabsicht (association internationale sans but lucratif, AISBL) zu führen. Im belgischen Vereinsrecht war diese Möglichkeit mit der Einführung des neue Gesetzbuchs der Gesellschaften und Vereinigungen im Jahr 2021 eingeführt worden. Eine AISBL hat einen internationalen Charakter, der sich aus ihrer Zielsetzung ergibt. In der Praxis bedeutet dies, dass die Verwirklichung ihres Zwecks potenziell über das belgische Staatsgebiet hinaus von Nutzen sein muss. Daher ist diese Rechtsform für EU-weite Zusammenschlüsse von Verbänden besser geeignet als der normale eingetragene Verein nach belgischem Recht. Außerdem gelten für eine AISBL flexiblere Reglungen in Bezug auf die Satzung.

 

Die Umgründung wurde daher auch dazu genutzt, die alte Satzung, die bei der Gründung der FESASS im Dezember 2001 beschlossen worden war, gründlich zu überarbeiten und zu modernisieren. Neu geschaffen wurde beispielsweise die Möglichkeit, assoziierte Mitglieder aufzunehmen. Das zielt auf regionale, nationale oder internationale Vereinigungen oder Organisationen ab, die ein Interesse an Tiergesundheit haben und die Zwecke der FESASS unterstützen wollen. Assoziierte Mitglieder werden zu den Mitgliederversammlungen eingeladen, haben dort aber kein Stimmrecht. Bisher musste die Mitgliederversammlung alle zwei Jahre die Hälfte der Mitglieder des Verwaltungsrats (VR) neu bestimmen; künftig schlagen die Mitglieder alle 4 Jahre jeweils zwei Mitglieder und zwei Stellvertreter für den VR vor. Die Amtszeit des Präsidenten, der Vizepräsidenten und des Schatzmeisters wurden ebenfalls auf vier Jahre verlängert.


Bei den Wahlen wurde die bisherige Führungsspitze im Amt bestätigt. Didier Delmotte (Arsia, Belgien) ist somit bis 2027 zum Präsidenten der FESASS gewählt worden. Erster Vizepräsident ist Stéphane Jeanne (Generalsekretär von GDS France). Darüber hinaus wurden vier Vizepräsidenten mit Zuständigkeit für bestimmte Themen ernannt:

Vizepräsident Tierschutz: Hans-Peter Schons (ADT, Deutschland)

Vizepräsident Tierarzneimittel: João Palmeiro (UADS Alentejo, Portugal)

Vizepräsident Qualität und Lebensmittelsicherheit: Vito Amendolara (AIA, Italien)

Vizepräsident Interne Zusammenarbeit: Kris van Malderen (GD, Niederlande)

Vizepräsident Schweinegesundheit: Miguel A. Higuera (Anprogapor, Spanien).

Schatzmeister bleibt António M. Ferreira (Ucadesa, Portugal) und Alain C. Cantaloube (GDS France) wurde gemäß den Vorschriften der neuen Satzung zum Generalsekretär ernannt, der für die Geschäftsführung der FESASS verantwortlich ist.

 

Deutsche Mitglieder im Verwaltungsrat sind ADT-Geschäftsführer H.-P. Schons und Ingrid Lorenz (Tiergesundheitsdienst Bayern). Stellvertretende Mitglieder sind Peter Heimberg (TGD NRW) und Karsten Donat (TGD Thüringen).


VTV Logo CMYK 3 Rz Richtig Zuechten
Grüne Woche 2024: Erfolgreiche globale Dialogplattform für Politik und Branche
Gruene Woche Logo Claim Cmyk Dunkelgruen Vertikal

Vom 19. bis 28. Januar 2024 machte die Grüne Woche das Berliner Messegelände zur Dialogplattform Nummer eins für Politik und Branche. Die internationale Leitmesse für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau stand dieses Jahr unter dem Eindruck der nationalen Bauernproteste. Bundeskanzler Olaf Scholz, acht Bundesministerinnen und -minister und zahlreiche Politikerinnen und Politiker nutzten die Chance, auf der Grünen Woche in direkten Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Landwirtschaft und Ernährung zu kommen. Im Fokus standen weiterhin internationale Ernährungssicherheit, die Zukunft der Landwirtschaft, kulinarische Trends und nachhaltige Innovationen. Insgesamt kamen rund 275.000 Messegäste zur Grünen Woche in Berlin.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.gruenewoche.de/de/

 

>>>
Dialog Rind und Schwein
Dialog Rind Und Schwein

Die moderne Landwirtschaft und insbesondere die Nutztierhaltung stehen im Fokus von Politik und Medien. Berichte und Skandalmeldungen von Presse, Tierschutzverbänden und politischen Gruppierungen, die nur die negativen Wirkungen der Rinder- und Schweinehaltung auf die Umwelt oder die die menschliche Ernährung besonders hervorheben, ohne gleichzeitig auch positive Wirkungen angemessen zu würdigen, verunsichern viele Bürger.

Mit der Seite www.dialog-rindundschwein.de will der BRS der für die Landwirte oft belastenden Berichterstattung entgegentreten. Wir haben umfangreiche Literaturrecherchen durchgeführt und ausgewertet, um dem Verbraucher mehr Transparenz bei den in der Öffentlichkeit am häufigsten diskutierten Themen der Rinder- und Schweinehaltung zu bieten.

>>>
ADT Project Consulting GmbH
ADT Project Consulting

Die ADT Project Consulting GmbH mit Sitz in Bonn ist ein spezialisiertes Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Planung und Durchführung von internationalen Projekten im Bereich der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie ländlicher Entwicklung. Seit 1995 ist sie in über 50 Ländern für Regierungen, öffentliche Institutionen der Entwicklungszusammenarbeit sowie für Unternehmen und Verbände der Agrar- und Ernährungswirtschaft tätig.

>>>
EPRUMA
European Platform for the Responsible Use of Medicines in Animals (EPRUMA)

Die europäische Plattform für den verantwortungsvollen Einsatz von Medikamenten in der Landwirtschaft (EPRUMA; European Platform for the Responsible Use of Medicines in Agriculture) informiert in ihrer neuen Broschüre über ihre Organisation sowie die Ziele und Aufgaben.

>>>
Züchtungskunde
Zuechtungskunde

In dem offiziellen Organ der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde (DGfZ) werden Ergebnisse der wisseenschaftlichen Forschung in den Disziplinen Tierzüchtung, Tierhhaltung, Tierernährung, Tierhygiene und Fortpflanzung der Tiere veröffentlicht. Nähere Informationen unter www.zueku.de.

>>>