Admin  ::   Home  ::   Datenschutz  ::   Copyright  ::   Impressum   ::   Druckansicht  ::   LogIn  ::   Flag De Flag Fr Flag Gb
ADT - Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tierzüchter e.V.
Sitz des Verbandes: Adenauerallee 174 • 53113 Bonn • Deutschland
Büro Brüssel: Rue du Luxembourg 47-51 • 1050 Brüssel • Belgien
07.11.2023

Workshop zur Überwachung von vektor-übertragenen Tierseuchen

Workshop Surveillance vector-borne diseases 7 11 23

In Zusammenarbeit mit der spanischen Ratspräsidentschaft hatte die Europäische Vereinigung für Tiergesundheit und gesundheitliche Sicherheit (FESASS) am 7. November 2023 zu einem Europäischen Workshop zur Überwachung von vektor-übertragenen Tierseuchen in die Belgische Königliche Akademie der Wissenschaften in Brüssel eingeladen. Auf der Tagesordnung der Abendveranstaltung standen zwei Impulsvorträge von Experten aus Spanien, jeweils gefolgt von einer Paneldiskussion. Anschließend bestand die Gelgenheit zum vertieften Austausch bei einem Abendempfang.

 

Professor Fernando Simon beleuchtete in seinem Hauptvortrag welche Synergieeffekte sich bei der Überwachung der Vektoren für die öffentliche und für die Tiergesundheit ergeben. Der one health-Ansatz ist sehr wichtig, wenn es um die Verringerung von Risiken und Krankheitslasten geht. Die Koordinierung der Vorsorge- und Schutzmaßnahmen soiwe der entomologischen Überwachung sollten unter möglichst optimaler Nutzung der Ressourcen durchgeführt werden. Eine multidiszipliäre und aktive Zusammenarbeit aller Interessengruppen ist notwendig, um alle relevanten Aspekte zu addressieren. Aus- und Weiterbildung spielen ebenfalls eine große Rolle.

 

Im zweiten Hauptvortrag stellte Professor Ignacio Garcia Bocanegra von der Universität Cordoba zunächst fest, dass die Häufigkeit und die Inzidenzen von vektro-übertragenen Tierseuchen in den letzten Jahren stetig zugenommen hat. Es besteht generell ein höheres Risiko für die Einschlepping neuer Serotypen nach Europa, wie nicht zuletzt die jüngsten Ausbrüche der Epizootischen Hämorraghischen Krankheit und der Lumpy-Skin-Disease gezeigt haben. Häufig werden die Strategien zur Bekämpfung der Erreger dadurch erschwert, dass es keine zugelassenen Impfstoffe gibt. Hier müssen effektive Frühwarnsysteme etabliert werden und die Ergebnisse müssen rasch und effizient kommuniziert werden, sowohl auf regionaler als auch auf nationaler und europäischer Ebene.


Die FESASS und der spansiche Ratsvorsitz haben die wichtigsten Ergebnisse des Worksjops in einem Dokumnent mit Schlussfolgerungen zusammengefasst, dass hier heruntergeladen werden kann:


VTV Logo CMYK 3 Rz Richtig Zuechten
Grüne Woche 2024: Erfolgreiche globale Dialogplattform für Politik und Branche
Gruene Woche Logo Claim Cmyk Dunkelgruen Vertikal

Vom 19. bis 28. Januar 2024 machte die Grüne Woche das Berliner Messegelände zur Dialogplattform Nummer eins für Politik und Branche. Die internationale Leitmesse für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau stand dieses Jahr unter dem Eindruck der nationalen Bauernproteste. Bundeskanzler Olaf Scholz, acht Bundesministerinnen und -minister und zahlreiche Politikerinnen und Politiker nutzten die Chance, auf der Grünen Woche in direkten Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Landwirtschaft und Ernährung zu kommen. Im Fokus standen weiterhin internationale Ernährungssicherheit, die Zukunft der Landwirtschaft, kulinarische Trends und nachhaltige Innovationen. Insgesamt kamen rund 275.000 Messegäste zur Grünen Woche in Berlin.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.gruenewoche.de/de/

 

>>>
Dialog Rind und Schwein
Dialog Rind Und Schwein

Die moderne Landwirtschaft und insbesondere die Nutztierhaltung stehen im Fokus von Politik und Medien. Berichte und Skandalmeldungen von Presse, Tierschutzverbänden und politischen Gruppierungen, die nur die negativen Wirkungen der Rinder- und Schweinehaltung auf die Umwelt oder die die menschliche Ernährung besonders hervorheben, ohne gleichzeitig auch positive Wirkungen angemessen zu würdigen, verunsichern viele Bürger.

Mit der Seite www.dialog-rindundschwein.de will der BRS der für die Landwirte oft belastenden Berichterstattung entgegentreten. Wir haben umfangreiche Literaturrecherchen durchgeführt und ausgewertet, um dem Verbraucher mehr Transparenz bei den in der Öffentlichkeit am häufigsten diskutierten Themen der Rinder- und Schweinehaltung zu bieten.

>>>
ADT Project Consulting GmbH
ADT Project Consulting

Die ADT Project Consulting GmbH mit Sitz in Bonn ist ein spezialisiertes Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Planung und Durchführung von internationalen Projekten im Bereich der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie ländlicher Entwicklung. Seit 1995 ist sie in über 50 Ländern für Regierungen, öffentliche Institutionen der Entwicklungszusammenarbeit sowie für Unternehmen und Verbände der Agrar- und Ernährungswirtschaft tätig.

>>>
EPRUMA
European Platform for the Responsible Use of Medicines in Animals (EPRUMA)

Die europäische Plattform für den verantwortungsvollen Einsatz von Medikamenten in der Landwirtschaft (EPRUMA; European Platform for the Responsible Use of Medicines in Agriculture) informiert in ihrer neuen Broschüre über ihre Organisation sowie die Ziele und Aufgaben.

>>>
Züchtungskunde
Zuechtungskunde

In dem offiziellen Organ der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde (DGfZ) werden Ergebnisse der wisseenschaftlichen Forschung in den Disziplinen Tierzüchtung, Tierhhaltung, Tierernährung, Tierhygiene und Fortpflanzung der Tiere veröffentlicht. Nähere Informationen unter www.zueku.de.

>>>