ADT-Geschäftsführer zum Vizepräsidenten der FESASS gewählt
ADT-Geschäftsführer Hans-Peter Schons ist auf der Mitgliederversammlung der Europäischen Vereinigung der Tiergesundheitsdienste (FESASS) am 4. April 2019 zum Vizepräsidenten mit Zuständigkeit für die Bereiche Tierschutz und das EU-Tiergesundheitsrecht gewählt worden. Die Neustrukturierung des Vorstands erfolgte, weil sich zwei bisherige Vizepräsidenten in den Ruhestand verabschiedeten. Außerdem wurden neue Personen in den Verwaltungsrat berufen.
Durch die neu gefasste Zuweisung von Themengebieten für die Vizepräsidenten wollen wir sowohl nach innen als auch nach außen die Schwerpunkte unserer Arbeit deutlicher herausstellen und besser kommunizieren
, erläuterte Hans-Peter Schons nach seiner Wahl. Er lobte das langjährige und erfolgreiche Engagement von Dr. Gerhard Wittkowski im europäischen Verband, dessen Position im Vorstand er nun bis zu den nächsten regulären Wahlen im Frühjahr 2020 übernehmen wird.
Antonio Ferreira, der Geschäftsführer der nord-portugiesischen Vereinigung der Tiergesundheitsdienste (UCADESA), übernimmt von Dr. Schons das Amt des Schatzmeisters der FESASS. Damit ist er ebenfalls im Vorstand vertreten.
Zum ersten Vizepräsidenten, und damit zum Stellvertreter von FESASS-Präsident Delmotte, wurde Herr Stéphane Jeanne gewählt. Er ist Rinderhalter im Westen Frankreichs und Vorsitzender des Tiergesundheitsdienstes in seinem Heimatdépartement Loire-Atlantique und seit kurzem Generalsekretär des Dachverands der französischen Tiergesundheitsdienste (GDS France). Jeanne folgt auf Gilles Lavollée, der ab Juni in den wohlverdienten Ruhestand treten wird.
Auf den neu geschaffenen Posten eines Vizepräsidenten mit Zuständigkeit für die Zusammenarbeit der Labore wurde Kris van Malderen vom niederländischen Tiergesundheitsdienst (GD) gewählt.
Komplettiert wird der FESASS-Vorstand durch die Vizepräsidenten Joao Palmeiro (Portugal, Themenschwerpunkt Tierarzneimittelrecht und antimikrobielle Resistenzen) und Vito Amendolara (Italien, zuständig für Lebensmittelsicherheit), die ihre Ämter fortführen.
Änderungen gab es auch im Verwaltungsrat der FESASS: Frau Ingrid Lorenz vom Tiergesundheitsdienst Bayern übernimmt das Amt von Gerhard Wittkowski. Die Niederlande haben Herrn Kris van Malderen und Marieke Augustijn-Schretlen berufen. Herr van Malderen ist Leiter des operativen Geschäftes (COO) beim GD und Frau Augustijn zeichnet dort für das niederländische Tierseuchenüberwachngsprogramm verantwortlich. Die beiden ersetzen Jan Jansen und Paul de Wever.