Admin  ::   Home  ::   Datenschutz  ::   Copyright  ::   Impressum   ::   Druckansicht  ::   LogIn  ::   Flag De Flag Fr Flag Gb
ADT - Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tierzüchter e.V.
Sitz des Verbandes: Adenauerallee 174 • 53113 Bonn • Deutschland
Büro Brüssel: Rue du Luxembourg 47-51 • 1050 Brüssel • Belgien
12.06.2009

Didier Delmotte neuer Präsident der FESASS

Brüssel. Die laufenden Arbeiten an einem EU-Tiergesundheitsgesetz bildeten einen Schwerpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung der Europäischen Vereinigung für Tiergesundheit und gesundheitliche Sicherheit (FESASS). Zu Beginn der Veranstaltung, an der rund 60 Vertreter der FESASS-Mitglieder sowie von anderen europäischen Organisationen wie COPA/COGECA oder UECBV teilnahmen, stellte der schwedische Chefveterinär Leif Denneberg – rechtzeitig vor Beginn der schwedischen Ratspräsidentschaft ab Juli 2009 - die Prioritäten seines Landes vor allem in den Bereichen Tiergesundheit und Tierschutz vor. Es folgte eine Podiumsdiskussion zum EU-Tiergesundheitsgesetz. Zunächst stellte Barbara Logar von der EU-Kommission die Hintergründe, die laufenden Arbeiten und den Zeitplan dieses ambitionierten Projektes dar. Anschließend erläuterten Leif Denneberg und die stellvertretende schwedische Chefveterinärin Lena Bjornerot die Position des Rates hinsichtlich der Schwerpunkte des EU-Gesetzes. Bis Ende dieses Jahres wird eine Arbeitsgruppe der CVO’s ein entsprechendes Arbeitspapier an die Kommission weiterleiten. Dr. Caroline Planté ging danach auf die Aktivitäten des OIE ein. Sie legte Wert auf die Feststellung, dass der Partnerschaft zwischen Landwirten, privaten Tierärzten und den staatlichen Veterinärdiensten eine wichtige Rolle zukommt. Abschließend fasste Dr. Hans-Peter Schons die wichtigsten Forderungen aus Sicht der FESASS zusammen.


Didier Delmotte (Belgien), wurde am 12. Juni 2009 zum Präsidenten der FESASS gewählt
Im sich anschließenden nicht-öffentlichen Teil wurde der Vorstand neugewählt. Neuer Präsident ist Didier Delmotte (Belgien). Er löste den Franzosen Bernard Terrand ab, der dieses Amt seit Gründung der FESASS im Jahr 2002 inne hatte. Der 45-jährige Delmotte bewirtschaftet mit seinem Bruder einen Futterbaubetrieb mit Milchvieh und Mastrindern in der Provinz Lüttich im Süden von Belgien. Deutschland stellt mit Dr. Gerhard Wittkowski vom TGD Bayern einen der drei Vizepräsidenten, die beiden anderen sind Riccardo Crotti (Italien) und Pieter Franken (Niederlande). Zum neuen Generalsekretär wurde Gilles Lavollée, ein Landwirt aus der Bretagne (Frankreich) bestimmt; er folgt in diesem Amt Didier Delmotte. Schatzmeister bleibt der ADT-Geschäftsführer Dr. Hans-Peter Schons. Der neue FESASS-Präsident und der Vorsitzende des Bundesverbandes der französischen Tiergesundheitsdienste (FNGDS), Marc Gayet, dankten Bernard Terrand im Namen der Mitgliederversammlung, die anschließend einstimmig beschloss, Herrn Terrand zum Ehrenpräsidenten zu ernennen.

 

Erfreulich war darüber hinaus, dass die FESASS jetzt mit dem ADS/OPP von Montemor-o-Novo auch eine portugiesische Mitgliedsorganisation hat, die von Dr. Joao Palmeiro vertreten wird.


VTV Logo CMYK 3 Rz Richtig Zuechten
Grüne Woche 2024: Erfolgreiche globale Dialogplattform für Politik und Branche
Gruene Woche Logo Claim Cmyk Dunkelgruen Vertikal

Vom 19. bis 28. Januar 2024 machte die Grüne Woche das Berliner Messegelände zur Dialogplattform Nummer eins für Politik und Branche. Die internationale Leitmesse für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau stand dieses Jahr unter dem Eindruck der nationalen Bauernproteste. Bundeskanzler Olaf Scholz, acht Bundesministerinnen und -minister und zahlreiche Politikerinnen und Politiker nutzten die Chance, auf der Grünen Woche in direkten Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Landwirtschaft und Ernährung zu kommen. Im Fokus standen weiterhin internationale Ernährungssicherheit, die Zukunft der Landwirtschaft, kulinarische Trends und nachhaltige Innovationen. Insgesamt kamen rund 275.000 Messegäste zur Grünen Woche in Berlin.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.gruenewoche.de/de/

 

>>>
Dialog Rind und Schwein
Dialog Rind Und Schwein

Die moderne Landwirtschaft und insbesondere die Nutztierhaltung stehen im Fokus von Politik und Medien. Berichte und Skandalmeldungen von Presse, Tierschutzverbänden und politischen Gruppierungen, die nur die negativen Wirkungen der Rinder- und Schweinehaltung auf die Umwelt oder die die menschliche Ernährung besonders hervorheben, ohne gleichzeitig auch positive Wirkungen angemessen zu würdigen, verunsichern viele Bürger.

Mit der Seite www.dialog-rindundschwein.de will der BRS der für die Landwirte oft belastenden Berichterstattung entgegentreten. Wir haben umfangreiche Literaturrecherchen durchgeführt und ausgewertet, um dem Verbraucher mehr Transparenz bei den in der Öffentlichkeit am häufigsten diskutierten Themen der Rinder- und Schweinehaltung zu bieten.

>>>
ADT Project Consulting GmbH
ADT Project Consulting

Die ADT Project Consulting GmbH mit Sitz in Bonn ist ein spezialisiertes Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Planung und Durchführung von internationalen Projekten im Bereich der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie ländlicher Entwicklung. Seit 1995 ist sie in über 50 Ländern für Regierungen, öffentliche Institutionen der Entwicklungszusammenarbeit sowie für Unternehmen und Verbände der Agrar- und Ernährungswirtschaft tätig.

>>>
EPRUMA
European Platform for the Responsible Use of Medicines in Animals (EPRUMA)

Die europäische Plattform für den verantwortungsvollen Einsatz von Medikamenten in der Landwirtschaft (EPRUMA; European Platform for the Responsible Use of Medicines in Agriculture) informiert in ihrer neuen Broschüre über ihre Organisation sowie die Ziele und Aufgaben.

>>>
Züchtungskunde
Zuechtungskunde

In dem offiziellen Organ der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde (DGfZ) werden Ergebnisse der wisseenschaftlichen Forschung in den Disziplinen Tierzüchtung, Tierhhaltung, Tierernährung, Tierhygiene und Fortpflanzung der Tiere veröffentlicht. Nähere Informationen unter www.zueku.de.

>>>