Admin  ::   Home  ::   Datenschutz  ::   Copyright  ::   Impressum   ::   Druckansicht  ::   LogIn  ::   Flag De Flag Fr Flag Gb
ADT - Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tierzüchter e.V.
Sitz des Verbandes: Adenauerallee 174 • 53113 Bonn • Deutschland
Büro Brüssel: Rue du Luxembourg 47-51 • 1050 Brüssel • Belgien
23.01.2009

DLG-Wintertagung 2009

Anlässlich der Sitzung des DLG-Fachausschusses Tiergerechtheit im Rahmen der DLG-Wintertagung 2009 in Berlin referierte ADT-Geschäftsführer Hans-Peter Schons über die möglichen Auswirkungen des Tierschutz-Forschungsprojekts WelfareQuality(TM) auf die EU-Gesetzgebung.

Das EU-Projekt Welfare Quality® - Status quo und Perspektiven" lautete das Thema der Sitzung des DLG-Fachausschusses Tiergerechtheit am 14. Januar 2009 in Berlin. Die Vorsitzende des Fachausschusses, Dr. Christiane Müller, konnte als ersten Referenten Prof. Harry Blokhuis von der Landbau-Universität Uppsala (Schweden) begrüßen, der die Ursprünge und Ziele des Projekts darstellte, an dem rund 250 Wissenschaftler aus 17 Ländern mitarbeiten und das damit eines der weltweit größten Projekte der Tierschutzforschung ist. In dem Projekt geht es zum Einen darum, standardisierte Verfahren zur Bewertung von Tierschutz auf den Betrieben zu entwickeln, die wiederum als Grundlage für eine für den Verbraucher verständliche Kennzeichnung von tierischen Erzeugnissen dienen können. Zum anderen sollen praktische Strategien entwickelt werden, die die Landwirte in die Lage versetzten, den Tierschutzstandard auf den Höfen zu erhöhen.

 

Danach erläuterte Prof. Eberhard von Borell von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg die Grundsätze und Kriterien solcher Beurteilungssysteme. Er ging dabei auch auf das von ihm selbst koordinierte Projekt über die Kritischen Kontrollpunkte in der Schweine- und Rinderhaltung ein. Prof. Ute Knierim von der Universität Kassel-Witzenhausen stellte ergänzend dazu anhand von Beispielen das System vor, das im Rahmen von Welfare Quality® zur Beurteilung des Wohlergehens von Rindern, Schweinen und Hühnern entwickelt wurde.

 

ADT-Geschäftsführer Dr. Hans-Peter Schons erklärte die Grundzüge der EU-Tierschutzpolitik, wobei er besonders auf den Aktionsplan Tierschutz für die Jahre 2006-2010 einging. Seiner Einschätzung nach wird sich das Welfare Quality®-Projekt insbesondere auf die Diskussion über die mögliche Einführung einer Tierschutzkennzeichnung auswirken sowie Impulse zur Änderung bestehender Tierschutzvorschriften bzw. zur Einführung neuer Gesetze geben und schließlich Anregungen für einen möglichen neuen Aktionsplan Tierschutz für die Jahre ab 2001 geben. Außerdem diskutierte er eine Reihe von Fragen hinsichtlich der Umsetzung des Bewertungssystems, die aus Sicht der Praxis noch offen sind.

 

Zum Abschluss beleuchtete Dr. Roland Aumüller vom DLG-Fachzentrum Land- und Ernährungswirtschaft welche Herausforderungen auf Hersteller von Stalleinrichtungen und Landwirten warten. Seiner Meinung nach sind Forderungen nach mehr Tierschutz nicht nur eine Bedrohung, sondern auch eine Chance.

 

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der DLG unter: http://www.dlg.org/wita_mittwoch.html


VTV Logo CMYK 3 Rz Richtig Zuechten
Grüne Woche 2024: Erfolgreiche globale Dialogplattform für Politik und Branche
Gruene Woche Logo Claim Cmyk Dunkelgruen Vertikal

Vom 19. bis 28. Januar 2024 machte die Grüne Woche das Berliner Messegelände zur Dialogplattform Nummer eins für Politik und Branche. Die internationale Leitmesse für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau stand dieses Jahr unter dem Eindruck der nationalen Bauernproteste. Bundeskanzler Olaf Scholz, acht Bundesministerinnen und -minister und zahlreiche Politikerinnen und Politiker nutzten die Chance, auf der Grünen Woche in direkten Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Landwirtschaft und Ernährung zu kommen. Im Fokus standen weiterhin internationale Ernährungssicherheit, die Zukunft der Landwirtschaft, kulinarische Trends und nachhaltige Innovationen. Insgesamt kamen rund 275.000 Messegäste zur Grünen Woche in Berlin.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.gruenewoche.de/de/

 

>>>
Dialog Rind und Schwein
Dialog Rind Und Schwein

Die moderne Landwirtschaft und insbesondere die Nutztierhaltung stehen im Fokus von Politik und Medien. Berichte und Skandalmeldungen von Presse, Tierschutzverbänden und politischen Gruppierungen, die nur die negativen Wirkungen der Rinder- und Schweinehaltung auf die Umwelt oder die die menschliche Ernährung besonders hervorheben, ohne gleichzeitig auch positive Wirkungen angemessen zu würdigen, verunsichern viele Bürger.

Mit der Seite www.dialog-rindundschwein.de will der BRS der für die Landwirte oft belastenden Berichterstattung entgegentreten. Wir haben umfangreiche Literaturrecherchen durchgeführt und ausgewertet, um dem Verbraucher mehr Transparenz bei den in der Öffentlichkeit am häufigsten diskutierten Themen der Rinder- und Schweinehaltung zu bieten.

>>>
ADT Project Consulting GmbH
ADT Project Consulting

Die ADT Project Consulting GmbH mit Sitz in Bonn ist ein spezialisiertes Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Planung und Durchführung von internationalen Projekten im Bereich der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie ländlicher Entwicklung. Seit 1995 ist sie in über 50 Ländern für Regierungen, öffentliche Institutionen der Entwicklungszusammenarbeit sowie für Unternehmen und Verbände der Agrar- und Ernährungswirtschaft tätig.

>>>
EPRUMA
European Platform for the Responsible Use of Medicines in Animals (EPRUMA)

Die europäische Plattform für den verantwortungsvollen Einsatz von Medikamenten in der Landwirtschaft (EPRUMA; European Platform for the Responsible Use of Medicines in Agriculture) informiert in ihrer neuen Broschüre über ihre Organisation sowie die Ziele und Aufgaben.

>>>
Züchtungskunde
Zuechtungskunde

In dem offiziellen Organ der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde (DGfZ) werden Ergebnisse der wisseenschaftlichen Forschung in den Disziplinen Tierzüchtung, Tierhhaltung, Tierernährung, Tierhygiene und Fortpflanzung der Tiere veröffentlicht. Nähere Informationen unter www.zueku.de.

>>>