Europäischer Antibiotikatag am 18. November 2015
Der Europäische Antibiotikatag (European Antibiotic Awareness Day, EAAD) ist eine Initiative des Europäischen Parlaments und des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten und findet seit 2008 jährlich am 18. November statt. Ziel dieser Initiative ist die Förderung der öffentlichen Gesundheit durch Bewusstseinsbildung hinsichtlich des verantwortungsvollen Gebrauchs von Antibiotika.
Alle betroffenen Gruppen wie z. B. Ärzte, Tierärzte, Pflegepersonal, Apotheker oder Tierhalter sollten den Europäischen Antibiotikatag zum Anlass nehmen, um über die Maßnahmen zu diskutieren, die sie in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich ergreifen können, um den Einsatz von Antibiotika zu minimieren und insbesondere die Bildung von Resistenzen gegen Antibiotika zu bekämpfen. Dazu zählen zum Einen der gezielte Einsatz des richtigen Antibiotikums über die richtige Zeitdauer und zum Anderen die Vermeidung von Infektionen durch eine verbesserte Hygiene.
Weitere Informationen zum EAAD gibt es zum auf der Website des ECDC.
In Deutschland hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ein Merkblatt erstellt, das Sie durch Klicken auf die nebenstehende Grafik herunterladen können. Sie finden es auch auf der Website der BZgA.