Admin  ::   Home  ::   Datenschutz  ::   Copyright  ::   Impressum   ::   Druckansicht  ::   LogIn  ::   Flag De Flag Fr Flag Gb
ADT - Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tierzüchter e.V.
Sitz des Verbandes: Adenauerallee 174 • 53113 Bonn • Deutschland
Büro Brüssel: Rue du Luxembourg 47-51 • 1050 Brüssel • Belgien
21.05.2012

EPSPA-Konferenz 2012 in Kroatien

European Pig Selection and Pig Production Association

Vor dem Hintergrund des bevorstehenden EU-Beitritts fand die Konferenz des Europäischen Dachverbands der Schweinezüchter und -produzenten (EPSPA) am 18. und 19. Mai 2012 in Zagreb (Kroatien) statt. Die Gastgeber präsentierten sich als Nation, die große Hoffnungen für eine friedliche Entwicklung des Landes mit dem EU-Betritt am 1. Juli 2013 verknüpft. Die kroatische Schweineproduktion ist geprägt von krassen Gegensätzen zwischen einigen wenigen Großbetrieben und zahlreichen Kleinstbetrieben, die im Wesentlichen für die Eigenversorgung produzieren.

 

Lesen Sie den vollständigen Bericht von EPSPA-Sekretär Peter KNAPP (mit freundlicher Genehmigung des Schweinezuchtverbandes Oberösterreich; Quelle der Originalmeldung: http://www.szv.at/news/schweinezuechter-aus-ganz-europa-zu-besuch-in-kroatien/):

 


ADT-GF Hans-Peter Schons bei der Präsentation des Länderberichtes für Deutschland

Schweinezüchter aus ganz Europa zu Besuch in Kroatien

Vor dem Hintergrund des bevorstehenden EU Beitritts fand die diesjährige Konferenz der Europäischen Schweinezuchtorganisationen (EPSPA) in Kroatien statt. Kroatien präsentierte sich als selbstbewusste Nation die große Hoffnungen für eine friedliche Entwicklung des Landes mit dem EU Betritt verknüpft. Die Schweineproduktion ist geprägt von krassen Gegensätzen zwischen einigen wenigen Großbetrieben und zahlreichen Kleinstbetrieben die im Wesentlichen für die Eigenversorgung produzieren.

Rückläufiger Sauenbestand

Schon in den letzten Jahren haben viele kroatischen Schweinebauern aufgrund der schlechten Ertragslage die Schweinhaltung aufgegeben. 93% der Sauen stehen nach wie vor in Kleinstbetrieben von weniger als 10 Sauen pro Betrieb. Diese Betriebe produzieren vorwiegend für die Eigenversorgung. Der Sauenbestand hat sich nach dem Höchststand von 200.000 Stück im Jahr 2004 um mehr als die Hälfte auf 107.000 Sauen im Jahr 2011 reduziert. Es fehlen die Finanzierungsmöglichkeiten in die kapitalintensive Ferkelproduktion. Im Gegenzug hat sich der Ferkelimport auf ca. 500.000 – 600.000 Stück pro Jahr entwickelt. Die Schweineproduktion konzentriert sich auf das Landesinnere die Region Slawonien entlang der Strecke von Zagreb nach Belgrad. Dort liegen auch die besten Ackerbaugebiete und somit gute Voraussetzungen für die Schweineproduktion.

LebensmittelkonzernAgrokor

In Ostslawonien ist die Struktur geprägt vom größten kroatischen Lebensmittelkonzern der Firma Agrokor. Das Unternehmen deckt mit Ackerbau, Weinbau, Milchwirtschaft und Schweineproduktion nahezu alle Bereiche der Herstellung und Distribution von Nahrungsmitteln und Getränken ab. So gehören zum Konzern die größte Fleischindustrie Kroatiens PIK Vrbovec, die größte der größte Landwirtschaftsbetrieb Belje ebenso wie die führende Einzelhandelskette Konzum.Mit über 36.000 Beschäftigten ist Agrokor somit einer der größten Arbeitgeber Kroatiens. In den 9 Sauenanlagen von Belje stehen insgesamt ca. 14.500 Sauen. Die 340.000 Mastschweine werden in eigenen Anlagen oder auf Lohnbasis gemästet.

Positive Einstellung zum EU Beitritt

Die Vertreter der kroatischen Schweineproduzenten sehen überwiegend Vorteile im bevorstehenden EU Beitritt am 1.Juli 2013. Auch wenn der Wettbewerb zunehmen wird, bieten die einheitlichen Rahmenbedingungen im gemeinsamen Markt auch Chancen, so Stjepan Kušec der Präsident der Kroatischen Schweinezüchter in seiner Darstellung. Neben der einfacheren Einfuhr von günstigeren Betriebsmitteln sehen die Kroaten auch im Export von Spezialitäten eine Chance für Nischenprodukte. Regionale Schweinerassen wie das Turopoljeschwein oder das schwarze Slawonische Schwein sollen dabei wieder mehr gepflegt und deren Produkte mit regionaler Herkunftsgarantie als Spezialität vermarktet werden. Bis dato waren Exporte von Schweinefleischprodukten aus Kroatien in die EU nicht möglich.

 

Neben den wirtschaftlichen Argumenten sehen die Kroaten die EU aber auch als Wertegemeinschaft, die für Demokratie und Frieden eintritt. Diese Einstellung ist nach den bis in die Mitte der 90er Jahre dauernden Kampfhandlungen am Balkan mehr als verständlich und bei uns aufgrund der aktuellen Eurodebatte leider weitgehend in den Hintergrund gerückt.

 

Dr. Peter Knapp


UNION OF CROATIAN PIG BREEDERS ASSOCIATIONS (SUS)

SREDIŠNJI SAVEZ UDRUGA UZGAJIVAČA SVINJA HRVATSKE (SUS)

(= Vereinigung der kroatischen Schweinezuchtverbände -Union of Croatian Pig Breeders Association)


European Pig Selection and Pig Production Association
ZDS
VTV Logo CMYK 3 Rz Richtig Zuechten
Grüne Woche 2024: Erfolgreiche globale Dialogplattform für Politik und Branche
Gruene Woche Logo Claim Cmyk Dunkelgruen Vertikal

Vom 19. bis 28. Januar 2024 machte die Grüne Woche das Berliner Messegelände zur Dialogplattform Nummer eins für Politik und Branche. Die internationale Leitmesse für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau stand dieses Jahr unter dem Eindruck der nationalen Bauernproteste. Bundeskanzler Olaf Scholz, acht Bundesministerinnen und -minister und zahlreiche Politikerinnen und Politiker nutzten die Chance, auf der Grünen Woche in direkten Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Landwirtschaft und Ernährung zu kommen. Im Fokus standen weiterhin internationale Ernährungssicherheit, die Zukunft der Landwirtschaft, kulinarische Trends und nachhaltige Innovationen. Insgesamt kamen rund 275.000 Messegäste zur Grünen Woche in Berlin.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.gruenewoche.de/de/

 

>>>
Dialog Rind und Schwein
Dialog Rind Und Schwein

Die moderne Landwirtschaft und insbesondere die Nutztierhaltung stehen im Fokus von Politik und Medien. Berichte und Skandalmeldungen von Presse, Tierschutzverbänden und politischen Gruppierungen, die nur die negativen Wirkungen der Rinder- und Schweinehaltung auf die Umwelt oder die die menschliche Ernährung besonders hervorheben, ohne gleichzeitig auch positive Wirkungen angemessen zu würdigen, verunsichern viele Bürger.

Mit der Seite www.dialog-rindundschwein.de will der BRS der für die Landwirte oft belastenden Berichterstattung entgegentreten. Wir haben umfangreiche Literaturrecherchen durchgeführt und ausgewertet, um dem Verbraucher mehr Transparenz bei den in der Öffentlichkeit am häufigsten diskutierten Themen der Rinder- und Schweinehaltung zu bieten.

>>>
ADT Project Consulting GmbH
ADT Project Consulting

Die ADT Project Consulting GmbH mit Sitz in Bonn ist ein spezialisiertes Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Planung und Durchführung von internationalen Projekten im Bereich der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie ländlicher Entwicklung. Seit 1995 ist sie in über 50 Ländern für Regierungen, öffentliche Institutionen der Entwicklungszusammenarbeit sowie für Unternehmen und Verbände der Agrar- und Ernährungswirtschaft tätig.

>>>
EPRUMA
European Platform for the Responsible Use of Medicines in Animals (EPRUMA)

Die europäische Plattform für den verantwortungsvollen Einsatz von Medikamenten in der Landwirtschaft (EPRUMA; European Platform for the Responsible Use of Medicines in Agriculture) informiert in ihrer neuen Broschüre über ihre Organisation sowie die Ziele und Aufgaben.

>>>
Züchtungskunde
Zuechtungskunde

In dem offiziellen Organ der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde (DGfZ) werden Ergebnisse der wisseenschaftlichen Forschung in den Disziplinen Tierzüchtung, Tierhhaltung, Tierernährung, Tierhygiene und Fortpflanzung der Tiere veröffentlicht. Nähere Informationen unter www.zueku.de.

>>>