FESASS erhält Sitz in den Gruppen für zivilen Dialog der GD AGRI
Am 18. Juli 2014 hat der Generaldirektor der GD Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (AGRI), Jerzy Plewa, die Zusammensetzung der neu geschaffenen Gruppen für den zivilen Dialog
bekannt gegeben. Die Europäische Vereinigung der Tiergesundheitsdienste (FESASS) erhält einen Sitz in der Untergruppe Tierische Erzeugnisse
. Als Mitglied des Vorstands der FESASS zeigte sich ADT-Geschäftsführer Hans-Peter Schons äußerst zufrieden, dass die Vereinigung damit erstmals auch in einem Beratungsgremium der GD Landwirtschaft und ländliche Entwicklung vertreten ist.
Ab September 2014 werden die Gruppen erstmals in dem neuen Format in Brüssel tagen. Es gibt insgesamt 13 Untergruppen im Rahmen der Gruppen für den zivilen Dialog. Sie ersetzen die bisherigen 30 Beratungsgruppen
im Bereich der Gemeinsamen Agrarpolitik, in denen jährlich rund 2000 Sachverständige in etwa 85 Sitzungen zusammen kamen. Insgesamt hatten sich 103 europäische Organisationen für die Mitgliedschaft beworben, von denen letztlich 68 den Zuschlag erhielten. Laut GD Agri sind damit 43 neue Organisationen als Vollmitglieder in den von ihr geführten Gruppen vertreten. Mit der Stimme der Tiergesundheitsorganisationen erhält der landwirtschaftliche Berufsstand eine weitere Möglichkeit, sich in die Ausarbeitung der europäischen Rahmenregelungen für die Tierproduktion einzubringen.
Wie schon vorher bei den Beratungsgruppen ist die Kommission nicht an die Stellungnahmen der Gruppen für den zivilen Dialog gebunden. Wichtig ist aber, dass die Brüsseler Behörde nicht ohne Anhörung der Betroffenen entscheiden will und zudem, dass die Gruppen auch die Möglichkeit haben, auf eigene Initiative Stellungnahmen zu konkreten Themen abzugeben.
Die Kommission wird alle einschlägigen Dokumente über die Tätigkeiten der Gruppe (wie Tagesordnungen, Sitzungsberichte, Schlussfolgerungen, Auszüge aus Schlussfolgerungen oder Arbeitsunterlagen) auf einer besonderen Webseite veröffentlicht (siehe weiter unten).
Links:
Entscheidung der KOM zur Einrichtung eines Rahmens für den zivilen Dialog im Bereich der Gemeinsamen Agrarpolitik:
eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2013:338:0115:0117:de:PDF
Entscheidung zur Zusammensetzung der Gruppen für den zivilen Dialog vom 18. Juli 2014 (zurzeit nur auf Englisch verfügbar):
ec.europa.eu/agriculture/civil-dialogue-groups/decision-composition_en.pdf
Nähere Informationen zur Arbeit der Gruppen für den zivilen Dialog: