Admin  ::   Home  ::   Datenschutz  ::   Copyright  ::   Impressum   ::   Druckansicht  ::   LogIn  ::   Flag De Flag Fr Flag Gb
ADT - Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tierzüchter e.V.
Sitz des Verbandes: Adenauerallee 174 • 53113 Bonn • Deutschland
Büro Brüssel: Rue du Luxembourg 47-51 • 1050 Brüssel • Belgien
02.02.2012

FESASS spricht mit GD Sanco über EU-Tiergesundheitsgesetz

Ladislav Miko (GD Sanco, li.) und Didier Delmotte (Präsident FESASS) am 23. 1. 2012

Am 23. Januar 2012 besuchte eine Delegation der FESASS den stellvertretenden Generaldirektor der GD Sanco, Ladislav MIKO. Neben FESASS-Präsident Delmotte und dem Koordinator Alain Cantaloube nahm auch ADT-Geschäftsführer Hans-Peter Schons in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der FESASS-AG EU-Tiergesundheitsgesetz (EU-TGG) daran teil. Herr Miko hob eingangs hervor, dass er die FESASS als aktiven Partner in der Diskussion kenne und dankte für deren Mitarbeit . Er sagte zu, dass er dabei helfen wolle, ungewollte Folgewirkungen der Vorschläge und mögliche Probleme bei der praktischen Umsetzung zu identifizieren.

 

Gut eine Woche später, am 31. Januar, kamen FESASS-Koordinator Cantaloube und H.-P. Schons mit zwei Mitarbeiterinnen der GD Sanco zusammen, um eine Reihe von Detailfragen zu besprechen. Die Anmerkungen der ADT sind in ein Arbeitspapier der FESASS eingeflossen, dass bei dieser Gelegenheit diskutiert wurde. Im einzelnen ging es dabei um den grundsätzlichen Aufbau des EU-TGG, Fragen zu Definitionen von Sachverhalten und Ereignissen, die Priorisierung und Kategorisierung von Tierkrankheiten, den Zuständigkeiten der verschiedenen Akteure, die Bedeutung der Biosicherheit auf den landwirtschaftlichen Betrieben, die Überwachungssysteme und Bekämpfungsprogramme, die Rolle der Tiergesundheitsdienste, die Verlagerung von Kompetenzen nach Brüssel, das Erfordernis von Ausnahmeregelungen und die Auswirkungen der Vorschläge auf die nationale Tiergesundheitsgesetzgebung. Die Kommission nahm eine Reihe von Punkten auf und sagte eine Prüfung zu.


VTV Logo CMYK 3 Rz Richtig Zuechten
Grüne Woche 2024: Erfolgreiche globale Dialogplattform für Politik und Branche
Gruene Woche Logo Claim Cmyk Dunkelgruen Vertikal

Vom 19. bis 28. Januar 2024 machte die Grüne Woche das Berliner Messegelände zur Dialogplattform Nummer eins für Politik und Branche. Die internationale Leitmesse für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau stand dieses Jahr unter dem Eindruck der nationalen Bauernproteste. Bundeskanzler Olaf Scholz, acht Bundesministerinnen und -minister und zahlreiche Politikerinnen und Politiker nutzten die Chance, auf der Grünen Woche in direkten Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Landwirtschaft und Ernährung zu kommen. Im Fokus standen weiterhin internationale Ernährungssicherheit, die Zukunft der Landwirtschaft, kulinarische Trends und nachhaltige Innovationen. Insgesamt kamen rund 275.000 Messegäste zur Grünen Woche in Berlin.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.gruenewoche.de/de/

 

>>>
Dialog Rind und Schwein
Dialog Rind Und Schwein

Die moderne Landwirtschaft und insbesondere die Nutztierhaltung stehen im Fokus von Politik und Medien. Berichte und Skandalmeldungen von Presse, Tierschutzverbänden und politischen Gruppierungen, die nur die negativen Wirkungen der Rinder- und Schweinehaltung auf die Umwelt oder die die menschliche Ernährung besonders hervorheben, ohne gleichzeitig auch positive Wirkungen angemessen zu würdigen, verunsichern viele Bürger.

Mit der Seite www.dialog-rindundschwein.de will der BRS der für die Landwirte oft belastenden Berichterstattung entgegentreten. Wir haben umfangreiche Literaturrecherchen durchgeführt und ausgewertet, um dem Verbraucher mehr Transparenz bei den in der Öffentlichkeit am häufigsten diskutierten Themen der Rinder- und Schweinehaltung zu bieten.

>>>
ADT Project Consulting GmbH
ADT Project Consulting

Die ADT Project Consulting GmbH mit Sitz in Bonn ist ein spezialisiertes Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Planung und Durchführung von internationalen Projekten im Bereich der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie ländlicher Entwicklung. Seit 1995 ist sie in über 50 Ländern für Regierungen, öffentliche Institutionen der Entwicklungszusammenarbeit sowie für Unternehmen und Verbände der Agrar- und Ernährungswirtschaft tätig.

>>>
EPRUMA
European Platform for the Responsible Use of Medicines in Animals (EPRUMA)

Die europäische Plattform für den verantwortungsvollen Einsatz von Medikamenten in der Landwirtschaft (EPRUMA; European Platform for the Responsible Use of Medicines in Agriculture) informiert in ihrer neuen Broschüre über ihre Organisation sowie die Ziele und Aufgaben.

>>>
Züchtungskunde
Zuechtungskunde

In dem offiziellen Organ der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde (DGfZ) werden Ergebnisse der wisseenschaftlichen Forschung in den Disziplinen Tierzüchtung, Tierhhaltung, Tierernährung, Tierhygiene und Fortpflanzung der Tiere veröffentlicht. Nähere Informationen unter www.zueku.de.

>>>