Osteuropakonferenz auf der Eurotier 2012
Tierproduktion in GUS-Ländern im Kontext der globalen Agrarwirtschaft - Herausforderungen und Perspektiven
(DLG). Die Entwicklung der wettbewerbsfähigen Tierproduktion in den GUS-Ländern und insbesondere in Russland, Kasachstan und in der Ukraine wird zurzeit großgeschrieben und ist politisch gewollt. Die Länder streben die Eigenversorgung mit Produkten tierischer Herkunft an, investieren erhebliche Summen in die Förderung der Tierhalter, ergreifen Maßnahmen zum Schutz der heimischen Produktion und suchen nach neuen Absatzmärkten. Wie sehen die Perspektiven für die Entwicklung der Tierproduktion in den GUS-Ländern im globalen Kontext aus? Antworten auf diese und andere Fragen werden im Rahmen der traditionellen Osteuropakonferenz am 14. November 2012 auf der EuroTier in Hannover von Experten aus dem Finanzsektor, von Fachverbänden und aus der Praxis gegeben. Veranstalter sind das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, die DLG, die ADT Projekt GmbH und die Arbeitsgruppe Agrarwirtschaft im Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft.
Nach der Begrüßung durch DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer und durch den Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) Peter Bleser wird Brian G. Bedard, Senior Livestock Specialist für Europa und Zentralasien bei der Weltbank (Washington/USA) in einem Einführungsvortrag auf die globalen Märkte für Produkte tierischer Herkunft eingehen und die Verflechtungen mit den GUS-Ländern aufzeigen. Weitere Redner sind Andrey Danilenko, Vorstandsvorsitzender der agrarindustriellen Assoziation der Zollunion, Russland, Leo Graf Drechsel, Geschäftsführer der Wimex-Gruppe (Regenstauf), Andriy Dykun, Präsident des Milcherzeuger-Verbandes (Ukraine), Anatoliy Rafalsky, Direktor der TOO Taiynscha-Astyk
(Kasachstan), Hartmut Schimetschek, Business Director Ukraine, OSI International Foods GmbH, Günzburg und Sergey Yushin, Geschäftsführer der Nationalen Fleischassoziation (Russland). Die Moderation übernimmt Dr. Andreas Quiring, Geschäftsführer der Andreas Hermes Akademie (Bonn).
Das Schlusswort spricht Dr. Hans-Peter Schons,Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tierzüchter (ADT).
Für Besucher der EuroTier 2012 ist der Eintritt zu dieser Veranstaltung, die ab 10.00 Uhr im Convention Center (CC), Saal 3 B, auf dem Messegelände in Hannover stattfindet, frei. Die Eintrittskarte zur EuroTier 2012 berechtigt zur Teilnahme. Aus organisatorischen Gründen wird um eine vorherige Anmeldung bis spätestens 5. November 2012 online unter unter http://www.eurotier.com/reg_osteuropa.html gebeten. Die Vorträge und Diskussionsbeiträge werden simultan Deutsch/Englisch/Russisch übersetzt.
Interessenten erhalten weitere Informationen zur Osteuropakonferenz auf der EuroTier 2012 bei der DLG. Ansprechpartnerin ist Dr. Olga Hunger, Tel.: 069/24788-271, Fax: 069/24788-138 oder E-mail: o.hunger@DLG.org.