Die Bovine Virus Diarrhöe/Mucosal Disease (BVD/MD) ist eine der wichtigsten Infektionskrankheiten des Rindes. Ihre Bekämpfung bedeutet mehr Tierwohl, bessere Rindergesundheit und höhere Wertschöpfung für die Landwirte. Deshalb beginnt die BVD-Bekämpfung in immer mehr Regionen Europas. Daher führen die Europäische Vereinigung der Tiergesundheitsdienste (Fédération Européenne pour la Santé Animale et la Sécurité Sanitaire) und der Tiergesundheitsdienst Bayern e.V. am Donnerstag, den 6. Dezember 2012 den Europäischen BVD-Tag durch.
Auf der Tagung in Grub (bei München) sollen Landwirte und Tierärzte die Diagnostik und Eckpunkte einer kosteneffektiven Bekämpfung sowie die Erfahrungen und Perspektiven aus verschiedenen Ländern diskutieren können. Am folgenden Tag kann eines der führenden Labore in Europa besichtigt werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. mce_host/admin/bvd-day@tgd-bayern.de
BVD-TAGam 6. Dezember 2012: Lehrschau der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, Grub, Prof.- Dürrwaechter- Platz 5, 85586 Poing.
LABORBESICHTIGUNG (optional) am 7. Dezember 2012: Tiergesundheitsdienst Bayern, Grub, Senator- Gerauer- Str. 23, 85 586 Poing.
Die zwei Veranstaltungsorte liegen in einer Entfernung von 500 m.
Das Programm, das Anmeldeformular und aktuelle Informationen finden Sie in Kürze unter www.tgd-bayern.de/index.php/bvd-day.